Gibt es eine Wohlfühlmenge an Büchern?

Gibt es eine Wohlfühlmenge an Büchern?

Hallo ihr Lieben,

mir ist gerade eine spontane Idee gekommen und ich wollte sie einfach mit euch teilen.

Gibt es eine Wohlfühlmenge an Büchern? 

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder Bücher aussortiere, aber gleichzeitig neue kaufe. Deshalb schwankt die Zahl meiner Bücher so um die 350. Ist das vielleicht genau die Menge, die ich brauche? Ansonsten würde sie sich ja stark erhöhen oder abnehmen… Ich erinnere mich an einen Jungen aus meiner Klasse, der mir mal erzählt hat, er habe nur 3 Bücher. Und vielleicht war das genau sein Wohlfühlbereich. Nicht zu viele unterschiedliche Geschichten, übersichtlich und jedes Buch geliebt.

Wie ist das bei euch? Denkt ihr, es gibt sowas? Und wo liegt diese Menge für euch? Sind 10 Bücher genug zum Leben oder fühlt ihr euch erst ab 100 so richtig wohl? Übersicht oder Auswahl?

Ich freue mich über Kommentare ❤

18 Gedanken zu „Gibt es eine Wohlfühlmenge an Büchern?

  1. Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht – aber interessante Frage – Ich habe etwa 450 Bücher incl Ebooks. Da passiert aber auch nichts, die die ich gelesen hab und eventuell dann aussortiere werden dann auch ersetzt. Auch fast ein 1:1. Das scheint dann wohl meine Wohlfühlmenge sein….Sollte ich noch mal umziehen, wird sich das bestimmt ändern 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Hm, gute Frage… Da hab ich auch noch nie drüber nachgedacht! Ich habe nicht so viele Bücher aber genug, um mich wohl zu fühlen. Ich mag das Gefühl einfach zu wissen, dass im Regal hinter mir Bücher sind und das können dann 10 oder auch 100 sein, das ist egal. 😅 Aussortieren tue ich meine Bücher eigentlich nie, ich habe überlegt, einen „Tauschbasar“ zu veranstalten, also so ne extra Seite im Menü…

    Gefällt 1 Person

  3. Ahhhhh Harry Potter 😍😍
    Ich komme aus einer Leser Familie, meine Großeltern haben tausende von Büchern, wirklich überall das ganze Haus egal wo. Ist wirklich krass bei denen. Meine Mama ist auch genauso und dann komme ich. Verliebe mich in Harry Potter und noch ein paar ausgewählte 🙈 habe denke ich gerade mal so 70 Bücher. Früher waren es viel mehr.
    Finde Menschen voll komisch, die gar keine haben 🙄

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

