Unberechenbar – Vince Ebert

Unberechenbar – Vince Ebert

Letztes Jahr war ich ganz spontan bei einer Veranstaltung von Vince Ebert hier in der Nähe. Und seitdem bin ich ein riesiger Fan. Also keine Frage, dass ich sofort zuschlagen musste, als ich dieses Hörbuch im bloggerportal entdeckt habe.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den hoerverlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

wp-1462093016306.jpg

Zuerst etwas zu Vince: Er wurde 1968 im Odenwald geboren, was er auch in seinen Shows immer wieder erwähnt, und hat dann Physik studiert. Irgendwann kehrte er der Wissenschaft den Rücken zu und wurde Komiker.

Zum Inhalt von „Unberechenbar“:

Geben Sie dem Zufall eine Chance! Wie haben Sie Ihren Partner kennengelernt? Ihren Job gefunden? Vielleicht steigen Sie schon morgen in die U-Bahn und sitzen neben jemandem, der Ihr Leben entscheidend verändern wird … Ist das alles Zufall? Oder lässt sich so etwas planen? Vielleicht sogar berechnen? In Zeiten von Big Data entsteht mehr und mehr der Eindruck, wir wären nur noch einen winzigen Schritt von der kompletten Berechenbarkeit entfernt. Vince Ebert hat in seinem Physikstudium gelernt, mit Formeln und Algorithmen die Welt zu beschreiben. Als Unternehmensberater, Trendforscher und später als Kabarettist erkannte er, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Heute hält Vince Ebert unserer planungsfixierten Gesellschaft den Spiegel vor, appelliert an Kreativität und hinterfragt die typisch deutsche Überregulierung. Unberechenbar – ein Plädoyer für den Partner unseres Lebens: den Zufall. Intelligent, spannend und lustig! (Quelle: lovelybooks.de)

Ich habe das Hörbuch mit der Post erhalten und schon beim Anschauen der Hülle und der CDs ein Lächeln im Gesicht gehabt. Der Typ ist einfach genial.

wp-1462093019893.jpgwp-1462093022892.jpgwp-1462093025600.jpg

Schaut euch nur diese coolen CDs an. Kein Wunder, dass ich sie gleich am selben Abend noch hören wollte.

Und Vince Ebert schafft auch hier wie in seinen Bühnenprogrammen die perfekte Symbiose zwischen Humor und wissenschaftlichen Fakten. Die Pointen sind durch gutes Timing genau auf das Publikum abgestimmt. Es macht Spaß, ihm zuzuhören.

Zum Inhalt will ich mir nur ein kleines Rätsel raussuchen, das ich euch vorstelle. Vince stellt es in seinem Buch. Es stammt von einem amerikanischen Psychologen und angeblich sollen alle, die die Antwort wissen, wie ein Psychopath denken.

Eine junge Frau sieht auf der Beerdigung ihrer Mutter einen ihr unbekannten, attraktiven Mann. Doch dieser verschwindet schon kurz darauf von der Veranstaltung. Sie fragt unter den Anwesenden, doch niemand scheint ihn zu kennen. Zwei Wochen später bringt die junge Frau ihre Schwester um. Warum?

Ich wusste die Lösung, was mir ein bisschen Angst macht.

Was gibt es noch zum Hörbuch zu sagen? Ich finde es persönlich besser, die Geschichten von Vince erzählt zu bekommen als sie nur zu lesen. Außerdem handelt es sich um einen Live-Mitschnitt einer Lesung, weshalb man die Reaktionen des Publikums hört.

Fazit:

Vince Ebert schafft ein herrlich skurriles, weises, intelligentes und gleichzeitig witziges Plädoyer für Kreativität, Zufall und Planlosigkeit. Absolut empfehlenswert. Und schaut euch auch ein Bühnenprogramm von ihm an, die sind noch einen Tick besser als nur Hören. Trotzdem ist dieses Hörbuch seinen Preis von 16,99€ wirklich wert.

Achja, die Lösung des Rätsels:

Die Frau bringt ihre Schwester um, weil sie hofft, den Mann auf der Beerdigung zu treffen.

Schreibt mal in die Kommentare, wer noch draufgekommen ist.

 

Advertisements

6 Gedanken zu „Unberechenbar – Vince Ebert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s