Südtirol

Südtirol

So, ich habe mich dazu entschieden, Südtirol als eigenes Land vorzustellen, da es nicht wirklich österreichisch ist, aber auch nicht italienisch. Über das Land habe ich viel im Roman „Die Rote Wand“ von David Pfeifer erfahren, den ich euch vorgestellt habe.

wp-1460133070934.jpg

Südtirol

  • ist die nördlichste Provinz Italiens
  • liegt mitten in den Alpen
  • hat 520.000 Einwohner
  • Südtirols Hauptstadt ist Bozen
  • hat 62% deutschsprachige Einwohner, obwohl es in Italien liegt
  • beherbergt auch 4% Einwohner, die ladinisch sprechen (eine sehr schöne Sprache, gibt auch ganz tolle Lieder auf ladinisch)
  • hat eine eigene Internetseite
  • ist der Geburtsort von Reinhold Messer und der Todesort von Ötzi
  • hat außerdem noch Andreas Hofer hervorgebracht, der auch in „Die Rote Wand“ eine Rolle spielt.

 

 

 

Advertisements

6 Gedanken zu „Südtirol

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s