Die Roman-Landkarte

Die Roman-Landkarte

Endlich schaffe ich es, euch mein neues Format vorzustellen-die Romane-Landkarte.

Okay, Fragezeichen in allen Gesichtern. Ich verstehe schon. Hier ist ein Bild: wp-1456329710518.jpg

Ich bin zusammen mit der lieben Michela von Bücherlogie auf diese coole Idee gekommen.

Und seit ein paar Tagen ziert diese Weltkarte nun meine Wand.

Michaela hat in ihren „bookish facts“ davon geschrieben, dass sie gerne Schauplätze von gelesenen Romanen besucht. Und das hat mich auf die Idee mit der Karte gebracht. Ich hatte zum Glück noch eine Rubbel-Karte, sodass ich alle „gelesenen“ Länder wegrubbeln kann.  So sieht man es hier bei Großbritannien, dort spielt „Black Rabbit Hall“ (genauer gesagt in Cornwall) und Australien, dort spielt „Das Rosie-Projekt“. Mein Ziel für die Zukunft ist, ein Roman aus jedem Land gelesen zu haben. Manche Reiseverrückte machen das ja mit besuchten Ländern, ich als Booknerd nutze eben „gelesene“ Orte. 🙂 Also wird es auch ein neues Format geben, in dem ich euch jedes neue Land vorstelle.wp-1456329728396.jpgwp-1456329721587.jpg

23 Gedanken zu „Die Roman-Landkarte

  1. Die Idee mit der Karte ist echt genial. Machst du das mit den Büchern, die du ab jetzt liest oder auch mit denen die du schon gelesen hast? Woher hast du eig diese coole Karte.

    Ich könnte mir bei manchen Büchern (und auch Serien) vorstellen an den Ort hinzureisen. Gerade bei der Chroniken der Unterwelt Reihe oder Gossip Girl Serie frage ich mich ob die Orte so aussehen wie beschrieben. Habe schon seit knapp 10 Jahren vor mal nach Salt Lake City zu fahren wo sie HSM gedreht haben. Die Schule hab es da ja in echt.

    Liebe Grüße
    Kaddy

    Gefällt mir

    1. Ich hab jetzt bei Januar 2016 angefangen. Bei den ganzen Büchern, die ich auch vor dem Blog gelesen habe, sähe die Karte ganz anders aus. Die Karte hat meine Mutter mal beim Wichteln gewonnen und mir geschenkt, weil sie die nicht gebrauchen kann und sie „richtig sinnlos“ fand. Sie hat damals gesagt, sie hatte das „blödeste Wichtelgeschenk“, aber für mich ist die Karte jetzt perfekt 🙂

      Gefällt mir

      1. Achse ok. Hab gestern Abend eine ähnliche, wenn nicht sogar die selbe, auf Amazon gefunden. Bin ziemlich in der Versuchung mitzumachen mit der Lesereise.
        Wie machst du das eig., wenn ein Buch z.B. in Amerika oder einem anderen größerem Land spielt. Rubbelst du da das komplette Land frei oder nur den Bereich rund um den Ort?

        Gefällt 1 Person

      2. Da hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Also bei Australien hab ich das jetzt komplett weggemacht, aber ich denke, bei Russland oder Kanada oder eben auch Amerika werde ich es nur bei dem jeweiligen Ort machen.

        Gefällt mir

  2. Hallo Florentine,
    ich habe noch ein paar Buch-Tipps für dich, mit denen du deine Weltkarte füllen könntest:
    Für Saudi-Arabien käme Zoe Ferraris‘ „Wüstenblut“ in Frage (Meine Rezension: https://stellabloggtfuereuch.wordpress.com/2015/06/21/morderjagd-im-wustensand/) und für Botswana kann ich dir Alexander McCall Smiths „Mma Ramotswe“-Reihe empfehlen (Meine Rezension: https://stellabloggtfuereuch.wordpress.com/2014/08/07/heile-welt-in-botswana/). In Laos lässt Colin Cotterill den Pathologen Dr. Siri Paiboun ermitteln (Meine Rezension: https://stellabloggtfuereuch.wordpress.com/2015/06/03/stellas-top-3-ungewohnliche-detektive-in-serie/). Alle drei Bücher sind Krimis, vielleicht ist ja was für dich dabei.
    Liebe Grüße
    Stella

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, cool, danke. Ich hab schon überlegt, wie ich die außergewöhnlichen Länder füllen kann. Weil man kann ja schlecht nach Handlungdort filtern. Danke, da hast du mir jetzt echt weitergeholfen! 😊

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

