Schule ist was für Versager

Schule ist was für Versager

(Heute mal mit Rose im Hintergrund…) Was wir von dem Simpsons über Physik, Biologie, Roboter und das Leben lernen können. (ohne Inhaltsangabe, erklärt sich von selbst)image

Obwohl ich wenig Serien schaue und auch die Simpsons eigentlich sehr selten über den Bildschirm flimmern, hat mich der Titel neugierig gemacht und so landete dieses Buch bei der letzten reBuy-Bestellung bei mir.

Zum Inhalt brauche ich, denke ich, nicht viel zu sagen. Das Buch ist so aufgebaut, dass in jedem Abschnitt eine Folge der Simpsons als Aufhänger benutzt wird, um verschiedene wissenschaftliche Theorien und Fakten zu erläutern. Durch die Serienbeschreibung am Anfang der Kapitel wird das Buch aufgelockert, das gefällt mir sehr gut. Allerdings hat mich ein wenig gestört, dass der Autor manchmal auf Krampf den Humor von Matt Groening, dem Simpsons-Erfinder, nachzuahmen versucht.

Man mag von den Simpsons halten, was man mag, aber dieses Buch hat mir die Augen geöffnet, dass in der von meinen Eltern immer mit „Jetzt schau dir doch nicht so einen Mist an!“ kommentierten Sendung doch interessante Gedanken stecken, die einem beim genaueren Hinsehen (oder aber durch die Lektüre dieses Buchs) auffallen.

Ich habe das Lesen wirklich genossen. Man sollte allerdings den Willen mitbringen, doch etwas lernen zu wollen und nicht die Schule als eine Einrichtung für Versager ansehen, wie uns der Titel weismachen will, denn einige der Erklärungen bauen auf dem in der Schule hoffentlich vermittelten Wissen über Bio, Physik und ein bisschen Mechanik (was ja eigentlich auch zur Physik gehört) auf.

Kommentar verfassen

