What if…?

What if…?

Platz eins in der Kategorie „Landwirtschaft“ auf amazon.de. Keine Ahnung, warum. (mit Inhaltsangabe)
image

Hier kurz zum Inhalt:

Der Physiker Randall Munroe beantwortet auf seinem Blog (hier der Link zur englischen Seite: What if…?) immer wieder absurde hypothetische Fragen von Lesern. Diese Antworten sind wirklich wissenschaftlich und enden nicht selten in einer Apokalypse. Im Buch sind die schönsten und kuriosesten Fragen mit Beantwortung festgehalten.

Das Buch lockte mich schon durch den Titel, der auf Deutsch ausgeschrieben

„What if…? Was wäre wenn?

Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen“

heißt. Ich interessiere mich für Physik und habe somit jede einzelne Seite genossen. Doch Munroe befasst sich nicht nur mit naturwissenschaftlichen Fragen, man bekommt auch Nachhilfe in Geisteswissenschaften. Zum Beispiel wird die Frage beantwortet, wann die Zahl der toten Mitglieder bei Facebook die der lebenden übersteigt. Randall Munroe hat bei alldem einen sehr trockenen Humor, was mir persönlich gut gefällt. Die Comiczeichnungen lockern die manchmal sehr wissenschaftlichen Erklärungen auf.

Ich bin wieder ein wenig schlauer geworden und habe mir mit Randall Munroes Buch gut die Zeit vertrieben.

Für wissenschaftlich Interessierte auf jeden Fall zu empfehlen.

 

Ein Gedanke zu „What if…?

Kommentar verfassen

