Zum Namen…

Zum Namen…

James Krüss und ich
image

„Florentine hat für Katastrophen einen ganz besonderen sechsten Sinn.

Bricht das Wasserrohr bei Frau von Hofen oder explodiert ein Zimmerofen, geht sie zufällig genau dorthin.

Manchmal sinnt sie, was passieren könnte, wenn die Welt ganz plötzlich untergeht.

Was zum Beispiel tut dann eine Ente? Oder was passiert mit Omas Rente? Oder was geschieht mit dem Rapunzel-Beet?

Florentine, eifrig überlegend, denkt sich diese Sache etwa so: Es beginnt in einer fernen Gegend, und die Nachricht, schrecklich und erregend, kommt am Abend durch das Radio.

Dann beraten sämtliche Familien aufgeregt: Wohin entfliehen wir?

Nach Kalkutta oder nach Sizilien? Nach dem Nonnenkloster Sankt Cäcilien? Oder bleiben wir am Ende einfach hier?

Schließlich sagt sich jeder, wenn die ganze große Welt auf einmal untergeht, Hof und Haus und Mensch und Tier und Pflanze, jeder Postbeamte, jede Wanze, ist das Fliehen sinnlos und zu spät.

Florentine aber denkt: Was tut man , wenn der Untergang gemeldet wird? Sitzt man auf den Sofa oder ruht man? Zieht man sich dazu die neuen Schuh an? Oder hofft man, dass das Radio sich irrt?

Florentine meint: Man muss dann hoffen, dass die Meldung nur ein Irrtum war. Ist man selbst davon betroffen, lässt man einfach alle Fragen offen und steht morgens auf und kämmt sein Haar. Aber, fragt das Mädchen sich dann wieder, wenn’s zum bittren Ende doch passiert? Singt die ganze Welt dann Trauerlieder?

Steht man dazu auf? Legt man sich nieder? Loht es dann noch, dass man sich frisiert?

Florentine hat bei Unglücksfällen einen ganz besondren sechsten Sinn; doch um sich den unerhörten schnellen Untergang der Erde vorzustellen, dazu reicht der Sinn zum Glück nicht hin.“       © 1965 by James Krüss

 

Das ist das „Lied von Florentine und dem Weltuntergang“. Und das ist auch schon die ganze Geschichte hinter dem Namen. Ich heiße Florentine und James Krüss ist einer meiner Lieblingsautoren.

 

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Zum Namen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s